First aid

First aid

Rapid initial response

This is what you need to consider

Burdensome regulation or sensible investment?

How quickly did you slip a cutter knife over your fingertip in the heat of the moment, or did you get ammonia in your eye? If an accident occurs, fast and professional first aid for the injured person may be vital. Every injured person is entitled to first aid and this must be provided in the event of any accident at work. This results from the employer's duty of care. Accidents at work are expensive. Qualified first aid with high-quality material helps the patient to recover and saves follow-up costs.

All workplaces, whether in large-scale industry, craft enterprises, small businesses or public services, are subject to the Workplace Ordinance. Basic requirements for first aid facilities and first aid materials in companies are derived from the accident prevention regulation BGV A1 "Principles of Prevention", analogously for federal states and municipalities GUV.Va1. The guideline BGR A1 provides concretisations and explanations in this regard.

For this, it is necessary that suitable first aid material is available and easily accessible. In our new range you will find functional first aid material in high quality from first aid cases and cabinets to miracle supplies and safety lights.

First aid in the workplace

It is one of the duties of an enterprise to provide first aid material in sufficient quantity. This depends on the size and nature of the business. Protected from dirt, moisture and high temperatures, the first aid kit should be located immediately where conditions require it. The maximum distance from permanent workplaces is 100 m and no more than one storey. There is a choice between portable first aid kits and first aid cabinets. The location must be marked with a white cross on a green background.

The right material

Company first-aid kits contain additional elements that may be required for special occupational accidents (e.g. fingertip bandages and eye compresses) and can therefore not be replaced by a first-aid kit for motor vehicles. In addition, it is recommended to expand these kits as needed, e.g. with tweezers, eye wash bottles or burn products.

The expiration - the inventory check

Used materials must be disposed of and replaced. Make sure that sterile materials have an expiry date. After expiry, they must be replaced, otherwise the employer could get into trouble.

That is what you should do

First-aid kits and the like are valuable means of providing assistance that must be relied upon. Therefore, they should be available, as well as first aiders who can intervene directly in an emergency.

First aid / Overview (PDF/German)

Sitemap

Erste Hilfe
Schnelle Erstversorgung

Leidige Vorschrift oder sinnvolle Investition?

 

Wie schnell ist man im Eifer des Gefechts mit dem Cuttermesser über die Fingerkuppe gerutscht oder hat man Ammoniak ins Auge bekommen? Ereignet sich ein Unfall, ist eine schnelle und fachgerechte Erste Hilfe für den Verletzten unter Umständen überlebenswichtig. Jeder Verletzte hat Anspruch auf Erste Hilfe und bei jedem Unfall im Betrieb muss diese gewährleistet sein. Dies ergibt sich aus der Fürsorgepflicht des Unternehmers. Arbeitsunfälle sind teuer. Eine qualifizierte Erste Hilfe mit hochwertigem Material dient der Genesung des Patienten und hilft Folgekosten einzusparen.

 

Alle Arbeitsstätten, sei es in der Großindustrie, im Handwerksbetrieb, als Kleinunternehmen oder im Öffentlichen Dienst, unterliegen der Arbeitsstättenverordnung. Grundsätzliche Anforderungen an Erste-Hilfe-Einrichtungen und Erste-Hilfe-Material in Betrieben ergeben sich aus der Unfall-verhütungsvorschrift BGV A1 „Grundsätze der Prävention“, analog für Länder und Gemeinden GUV.Va1. Die Richtlinie BGR A1 sieht Konkretisierungen und Erläuterungen hierzu vor.

 

Hierfür ist es notwendig, dass geeignetes Erste-Hilfe-Material vorhanden und leicht erreichbar ist. In unserem neuen Sortiment finden Sie funktionsgerechtes Erste-Hilfe-Material in hoher Qualität vom Erste-Hilfe-Koffer über Schränke bis hin zu Wunderversorgungsprodukten und Sicherheitsleuchten.

 

Fordern Sie einfach unseren Katalog an.

 

Erste Hilfe im Betrieb

Es gehört zu den Pflichten eines Betriebes, Erste-Hilfe-Material in ausreichender Menge bereitzustellen. Dies ist abhängig von der Größe und Art des Betriebs. Geschützt vor Schmutz, Nässe und hohen Temperaturen, sollte sich der Verbandkasten unmittelbar dort befinden, wo es die Bedingungen erfordern. Die maximale Entfernung von ständigen Arbeitsplätzen liegt bei 100 m und höchstens einem Stockwerk. Dabei kann zwischen tragbaren Verbandkästen, als auch Verbandschränken gewählt werden. Mit einem weißen Kreuz auf grünem Grund muss der Standort gekennzeichnet sein.

Das richtige Material

Betriebsverbandkästen enthalten zusätzliche Elemente, wie sie spezielle Arbeitsunfälle erfordern können (z. B. Fingerkuppen-verbände und Augenkompressen) und können daher nicht durch einen Kfz-Verbandkasten ersetzt werden. Darüber hinaus empfiehlt es sich je nach Bedarf diese Sets zu erweitern z. B. mit Pinzetten, Augenspülflaschen oder Verbrennungsprodukten.

Der Verfall - die Vorratsprüfung

Gebrauchtes Material ist zu entsorgen und muss ersetzt werden. Achten Sie darauf, dass sterile Materialien ein Haltbarkeitsdatum tragen. Nach Ablauf müssen sie ersetzt werden, sonst könnte der Arbeitgeber in die Bredouille geraten.

Das sollten Sie tun

Verbandkästen und Co. sind wertvolle Mittel zur Hilfeleistung, auf die man sich verlassen muss. Daher sollten sie vorhanden sein, ebenso wie Ersthelfer, die im Notfall direkt eingreifen können.

Aktuelle Seite: Home Produkte Erste Hilfe
!-- Piwik -->